Anzeige
Kino

Neuerungen beim Internationalen Frauenfilmfestival Dortmund I Köln

Ende März 2020 findet das Internationale Frauenfilmfestival Dortmund I Köln in Köln statt. Heute wurden erste Details bekannt gegeben, darunter zwei Preise, die dort erstmals verliehen werden.

Jochen Müller14.11.2019 12:50
Maxa Zoller, Leiterin des Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund I Köln
Maxa Zoller, Leiterin des Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund I Köln IFFF/Julia Reschucha

Beim Internationalen Frauenfilmfestival Dortmund I Köln, das von 24. bis 29. März stattfindet, werden zwei neue Preise verliehen. Wie das Festival heute mitteilt, soll der mit 1.000 Euro dotierte "Shoot - Nachwuchspreis für Künstlerinnen der KHM" an Studentinnen oder Absolventinnen der Kunsthochschule für Medien in Köln vergeben werden. Vor dem Hintergrund, dass der Weg von der Kunsthochschule "in den Wettbewerb der Berufswelt", so die Pressemitteilung, für künftige Regisseurinnen und Videokünstlerinnen "steinig" sein kann, gibt das Festival der Regisseurin des Gewinnerfilms die Gelegenheit, ihn in einem Gespräch vorzustellen.

Anzeige