Anzeige
Kino

"Es war ein Schock für uns"

Wegen eines Verkaufs der Räumlichkeiten droht dem ältesten Kino Deutschlands die Schließung. Die Rettung für das Moviemento läge in einem Erwerb durch die Betreiber selbst, eine Crowdfunding-Kampagne soll dabei helfen, die notwendigen Mittel aufbringen zu können. Wir sprachen mit Iris Praefke über die Perspektiven dieser Aktion - und Solidarität innerhalb der Branche.

Marc Mensch13.11.2019 11:03
Iris Praeke betreibt das Moviemento gemeinsam mit Wulf Sörgel
Iris Praeke betreibt das Moviemento gemeinsam mit Wulf Sörgel Moviemento

Es ist ein ganz besonderes Haus, für das Iris Praefke und Wulf Sörgel kämpfen - immerhin geht es nach Angaben der Betreiber um das älteste Kino Deutschlands. 1907 wurde das heute Moviemento genannte Filmtheater eröffnet und schon einmal mussten Praefke und Sörgel zur Rettung kommen. Ausgerechnet im 100. Jahr seines Bestehens bewahrten sie das Kino durch eine Übernahme vor der Schließung, nun sehen sie sich alle...

Anzeige