Anzeige
Kino

Moviemento kämpft mit Crowdfunding gegen das Aus

Einem der ältesten Kinos Deutschlands droht das Ende. Nicht wegen ausbleibenden Publikums - sondern wegen des geplanten Verkaufs der Immobilie. Nun versuchen die Betreiber, über eine Crowdfunding-Kampagne Mittel für einen eigenen Erwerb des Hauses zu sammeln.

Marc Mensch05.11.2019 11:44
Das Moviemento existiert seit rund 112 Jahren
Das Moviemento existiert seit rund 112 Jahren Fridolin Freudenfett

Es wäre im Erfolgsfall nicht das erste Mal, dass Iris Praefke und Wulf Sörgel dem Moviemento die Existenz sichern. Schließlich bewahrten sie es schon durch die Übernahme anno 2007 vor der Schließung - und das just im 100. Jahr seit der Eröffnung. Diesmal jedoch liegt die Hürde um Einiges höher; nicht umsonst sprach Praefke gegenüber dem rbb von einem "krassen Schock", den man im Oktober versetzt bekommen habe, als man von dem geplanten Verkauf der Immobilie erfahren habe. Einem Verkauf, der (wie so oft)...

Anzeige