Anzeige
Kino

Chinesischer Kinomarkt dreht ins Plus

Auch wenn das Abschneiden der chinesischen Kinos in diesem Jahr nach wie vor nicht die Erwartungen an diesen Wachstumsmarkt erfüllt, sieht das Bild nach den Feierlichkeiten zum 70. Gründungsjubiläum der Voksrepublik schon deutlich besser aus. Verantwortlich sind drei lokale Produktionen, die innerhalb weniger Wochen knapp 13 Prozent auf den Zwischenstand von Ende September draufsattelten.

Marc Mensch15.10.2019 13:04
Patriotischer Top-Hit zum 70. Gründungsjubiläum der Volksrepublik China: "My People, my Country"
Patriotischer Top-Hit zum 70. Gründungsjubiläum der Volksrepublik China: "My People, my Country" Huaxia Film Distribution

Die Zeiten des großen Kinobooms im Reich der Mitte scheinen erst einmal vorbei zu sein - anhaltend massives Leinwandwachstum hin oder her. Schon 2018 hatte sich das Umsatzwachstum gerade noch im Rahmen der staatlichen Zielvorgaben bewegt. Zugegeben: Die rund neun Prozent, die es laut der Nachrichtenagentur Xinhua am Ende wurden, hätte man hierzulande - im Vergleich zur tatsächlichen Entwicklung - wohl sogar mit eine Minus versehen noch begrüßt. Allerdings sind diese (im internationalen Vergleich...

Anzeige