Anzeige
Kino

"Perfekte Kandidatin" für den Oscar

Aller guten Dinge sind drei? Zwei Filme hat Saudi-Arabien bislang ins Oscar-Rennen geschickt, zwei Mal reichte es nicht für eine Nominierung. Nun wählte man erneut ein Werk von Haifaa Al Mansour: die deutsche Koproduktion "Die perfekte Kandidatin".

Marc Mensch04.10.2019 11:41
Haifaa Al Mansour
Haifaa Al Mansour Tobias Kownatzki/RazorFilm

Filmemacherin Haifaa Al Mansour eine absolute Pionierin zu nennen, ist alles andere als übertrieben - immerhin ging mit ihrem Regiedebüt gleichzeitig der erste saudi-arabische Kinofilm überhaupt auf ihr Konto. "Das Mädchen Wadjda" begeisterte 2013 Publikum und Kritiker, durfte sich hierzulande unter anderem über einen Gilde-Filmpreis sowie hervorragende 280.000 Kinobesucher freuen. Saudi-Arabien schickte den Film damals auch ins Oscar-Rennen, für eine Nominierung reichte es (durchaus überraschender Weise)...

Anzeige