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Mediengruppe RTL holt Datenexpertin an Bord

Mit der Verpflichtung von Karin Immenroth als Chief Data and Analytics Officer geht die Mediengruppe RTL Deutschland einen weiteren Schritt in die Richtung, Inhalte auf möglichst viele Zuschauer zugeschnitten produzieren zu können.

19.09.2019 14:44 • von Jochen Müller
Karin Immenroth (Bild: Mediengruppe RTL Deutschland)

Ab 1. Oktober fungiert Karin Immenroth bei der Mediengruppe RTL Deutschland als Chief Data and Analytics Officer. Wie die Sendergruppe heute mitteilt, wird die 39-Jährige, die zuletzt als Chief Analytics Officer und Geschäftsführerin der Science GmbH, Markt- und Medienforschung der GroupM Deutschland, tätig war, in ihrer neuen Funktion mit einem mehr als 80-köpfigen Team aus Forschungs- und Datenexperten für die Datenstrategie, Analyse und Science sowie Zuschauer- und Marktforschung für die gesamte Mediengruppe RTL verantwortlich sein.

Ein Bereich, der laut Matthias Dang, Geschäftsführer Vermarktung, Technologie und Daten der Mediengruppe RTL Deutschland, immer größere Bedeutung erlangen wird: "Die zielgerichtete Gewinnung, Analyse und Verwertung von Daten sowie tiefe Kenntnisse über den Zuschauer- und Werbemarkt sind entscheidende Wettbewerbsfaktoren. Mit diesen werden wir unsere Formate und Angebote zukünftig noch besser auf die Interessen unserer Zuschauer und Nutzer zuschneiden. Wir werden Werbekunden eine noch innovativere und zielgenaue Ansprache ihrer Zielgruppen ermöglichen. Gemeinsam mit den Investitionen in unsere Inhalte und Werbetechnologien sind datenbasierte Lösungen somit ein Schlüssel für unseren künftigen Geschäftserfolg. Ich bin davon überzeugt, dass Karin Immenroth mit ihrem Team unsere Position als Local Hero der deutschen Medien weiter stärken und einen großen Schritt nach vorne bringen wird."

Karin Immenroth zu ihrem neuen Engagement: "Daten und Forschung werden zukünftig noch wichtiger, wenn es darum geht, die richtigen kreativen Inhalte zu produzieren und personalisiert an möglichst viele Zuschauer zu vermitteln. Zudem sind Daten längst der Treibstoff, um Werbebotschaften möglichst effektiv zu verbreiten. Darüber hinaus werden begleitende Forschungsleistungen immer wichtiger, um die Wirksamkeit der unzähligen im Markt angebotenen Werbeformen und Mediengattungen überhaupt bewerten zu können. Nach acht Jahren auf Agenturseite freue ich mich daher nun sehr darauf, mit meinem Team die Mediengruppe RTL zum führenden deutschen Medienunternehmen im Bereich Data und Forschung auszubauen."