Anzeige
Kino

"Es ist eine Gratwanderung"

Bereits nach dem ersten vollen Tag der Filmkunstmesse konnte man den Eindruck gewinnen, dass sich ein Gutteil der Branche doch recht einig über einen neuen Kurs in der Fördersystematik ist. Welchen Balanceakt dies indes bedeuten würde, verdeutlichte MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen.

Marc Mensch18.09.2019 08:50
MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen bei der Eröffnung der Filmkunstmesse Leipzig
MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen bei der Eröffnung der Filmkunstmesse Leipzig AG Kino-Gilde

Um klare Worte und eine nüchterne Analyse der Situation war MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen schon im vergangenen Jahr zur Eröffnung der Filmkunstmesse nicht verlegen gewesen - und auch diesmal adressierte er unmittelbar vor der Verleihung der Kinoprogrammpreise Mitteldeutschland die versammelten Kinobetreiber mit zwar kurzen, aber umso prägnanteren Ausführungen zu den Herausforderungen, denen sich die Branche gegenübersieht. So konnte er zwar gerade den Ausgezeichneten dazu gratulieren, das im Gesamtmarkt so schwierige Jahr 2018 letzten Endes doch recht gut überstanden zu haben. Aber weder dies, noch die vergebenen Preise könnten darüber hinwegtäuschen, dass man kollektiv daran arbeiten müsse, "die Situation zu verbessern".

Anzeige