Anzeige
Kino

Leipzig glänzt bei Kinoprogrammpreisen

Zu den bewährten Traditionen der Filmkunstmesse zählt die Würdigung herausragender Programmarbeit - und der Veranstaltungsort Leipzig war einmal mehr besonders gut vertreten. Nicht nur unter anderem mit der Spitzenprämie für das beste Jahresfilmprogramm 2018. Sondern auch mit einem Beleg für Solidarität unter Kollegen.

Marc Mensch18.09.2019 01:35
Die Gewinner der Kinoprogrammpreise Mitteldeutschland
Die Gewinner der Kinoprogrammpreise Mitteldeutschland AG Kino-Gilde

Wie sich Ulrich Matthes wohl in einem der Kinos fühlen würde, für die am Abend des zweiten Tages der Filmkunstmesse seitens der Mitteldeutschen Medienförderung der sprichwörtliche rote Teppich ausgerollt wurde? Denn das, was der Präsident der Deutschen Filmakademie wenige Stunden zuvor in einer mitreißenden Keynote als seine leidenschaftlichen Wünsche an gutes Kino formuliert hatte, spiegelte sich bei der Verleihung der Kinoprogrammpreise Mitteldeutschland an etlichen Stellen wieder: Gastgeberqualitäten zu zeigen, Raum für den Austausch zu schaffen, zur Auseinandersetzung anzuregen und gute Filme zu pflegen, sind Tugenden, die etlichen Häusern auch im vergangenen Jahr zu teils deutlichen Besucherzuwächsen verhalfen.

Anzeige