TV

Weitere prominente Namen an Bord von "Das Boot"

Im kommenden Jahr wird die zweite Staffel der erfolgreichen Serie "Das Boot" bei Sky ausgestrahlt. Neu mit dabei sind u.a. Clemens Schick, Thomas Kretschmann und Ulrich Matthes.

16.09.2019 11:21 • von Jochen Müller
2020 sticht "Das Boot" wieder in See (Bild: Stephan Rabold / Bavaria Fiction GmbH / Sky)

Wenn die zweite Staffel von "Das Boot", die Matthias Glasner zusammen mit Rick Ostermann nach einem Drehbuch, das Headautor Colin Teevan zusammen mit Glasner, Tim Loane und Laura Grace geschrieben hat, im kommenden Jahr in Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien und Irland bei Sky zu sehen sein wird, werden einige prominente Namen neu dort zu sehen sein.

So spielt Clemens Schick den erfahrenen U-Boot-Kommandant Johannes von Reinhartz, der im Dezember 1942 mit der U-822 drei Saboteure an der US-Ostküste absetzen soll. Da man Zweifel an seiner Loyalität hat, wird die U-612 unter dem Kommando von Korvettenkapitän Wrangel (Stefan Konarske) zu seiner Verfolgung entsandt. Unterdessen erreicht der ehemalige Kommandant der U-612, Kaleun Klaus Hoffmann (Rick Okon) in New York an, wo er bei Sam Greenwood (Vincent Kartheiser), dem er sein Leben verdankt, unterkommt. Er lernt den deutschstämmigen Anwalt Berger (Thomas Kretschmann) kennen, von dem er sich erhofft, dass er ihm die Rückkehr nach Deutschland ermöglichen kann. Simone (Vicky Krieps) ist in La Rochelle weiter im Widerstand aktiv und wird zusammen mit ihrer Mitbewohnerin Margot (Fleur Geffrier) von Gestapochef Forster (Tom Wlaschiha) beschuldigt, einer jüdischen Familie zur Flucht verholfen zu haben.

Neben Clemens Schick und Thomas Kretschmann gehören auch Rochelle Neil, Ulrich Matthes, Paul Barthel, Michael McElhatton und Sebastian Hulk neu zum Cast der zweiten Staffel von "Das Boot", die von Moritz Polter, Oliver Vogel und Jan S Kaiser für Bavaria Fiction sowie Marcus Ammon und Frank Jastfelder für Sky Deutschland produziert wird.

Moritz Polter, Oliver Vogel und Jan S. Kaiser, Produzenten der Bavaria Fiction: "Eindrucksvolle Actionszenen, unerwartete Wendungen der Handlung im Zusammenspiel mit intensiven Charakterstudien werden auch in der zweiten Staffel ein erschreckendes Bild der Grauen des zweiten Weltkrieges zeichnen. Krieg verändert alles und jeden in einem unvorstellbaren Ausmaß. Blinder Eifer führt zu Millionen von Toten. Die Sinnlosigkeit von Krieg auch heutigen Generationen aufzuzeigen ist eine zentrale Botschaft unserer Serie."

Marcus Ammon, SVP Sky Originals bei Sky Deutschland: "Die erste Staffel von 'Das Boot' war ein voller Erfolg für Sky und hat ein Millionenpublikum, nicht nur in Deutschland, sondern innerhalb und außerhalb der ganzen Sky-Gruppe erreicht. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Bavaria Fiction, zwei neuen Regisseuren und einem wieder herausragenden Cast an der zweiten Staffel arbeiten. Wir sind sicher, dass die vielschichtige Geschichte mit neuen Wendungen, aufregenden Storylines und tiefgründigen Charakteren noch mehr Fans in ihren Bann ziehen wird."