Anzeige
Kino

Die aus der Geschichte nicht gelernt haben...

Als im Jahr 2005 bei der Pressevorführung von David Cronenbergs "A History of Violence" in Cannes ein paar Zuschauer ihrer Unbeholfenheit aufgrund der extremen Natur der Bilder mit nervösem Gelächter Luft machten, platzte einem Kollegen der Kragen. Er sprang auf und brüllte: "Stop laughing, this is a serious work of art."

Jochen Müller05.09.2019 06:31
Thomas Schultze, Chefredakteur
Thomas Schultze, Chefredakteur Blickpunkt:Film

Als im Jahr 2005 bei der Pressevorführung von David Cronenbergs "A History of Violence" in Cannes ein paar Zuschauer ihrer Unbeholfenheit aufgrund der extremen Natur der Bilder mit nervösem Gelächter Luft machten, platzte einem Kollegen der Kragen. Er sprang auf und brüllte: "Stop laughing, this is a serious work of art." Bei der Pressekonferenz am nächsten Tag wurde Cronenberg gefragt, wie er dazu stünde, wenn Menschen in seinem Film lachten. Er schmunzelte und sagte, er habe damit kein Problem, er sehe "A History of Violence" als Komödie. Man wünschte sich, Cronenberg wäre auch jetzt da, wo die Debatte, was ein Film zeigen darf, wieder loszubrechen scheint, viele Jahre, nachdem man geglaubt hatte, diesen Streit endlich beigelegt zu haben (mit der künstlerischen Freiheit als klaren Gewinner)...

Anzeige