Anzeige
Festival

VENEDIG Tag 6: Königsklasse

Der dritte Film von Netflix auf der Mostra wird außer Konkurrenz gezeigt, hätte sich aber auch im Wettbewerb gut gemacht: "The King" beschert Timothee Chalamet seine erste wirklich erwachsene Hauptrolle.

Thomas Schultze03.09.2019 14:42
Überzeugten mit "The King": Timothee Chalamet, David Michôd und Joel Edgerton
Überzeugten mit "The King": Timothee Chalamet, David Michôd und Joel Edgerton La Biennale di Venezia

Nach dem unablässigen Staraufgebot und großen Hollywoodfilmen an den ersten fünf Tagen kehrt zumindest zu Beginn der zweiten Hälfte der 76. Mostra etwas Ruhe ein am Lido. Mit Betonung auf "etwas", denn natürlich kann auch die Netflix-Produktion "The King", die außer Konkurrenz eingeladen wurde, mit einem namhaften Cast aufwarten: Neben Timothee Chalamet finden sich in David Michôds impressionistischem Schlachtengemälde unter anderem Joel Edgerton (der auch das Drehbuch mit Michôd schrieb), Ben Mendelsohn, Lily-Rose Depp und - in einem bizarren Auftritt - Robert Pattinson, der hier so aufs Gas tritt als französischer Dauphin, als wollte er sich für "Die Ritter der Kokosnuss" bewerben. Mit epischem Atem und doch dem Bemühen um ein fast intimes Porträt, erzählt Michôd in seinem nach dem eher misslungenen "War Machine" zweiten Film für Netflix die Geschichte von Heinrich V., so nobel wie Shakespeare, aber im Dialog doch deutlich reduzierter. Hier sprechen vor allem die Bilder, besonders in der Schlacht von Agincourt, die der visuelle Höhepunkt des Films ist. Und Timothee Chalamet in seinem ersten richtig erwachsenen Auftritt als junger König Englands, der mit dem Kriegstreiben seines Vaters brechen will, aber doch gegen seine Überzeugung sofort in einen kriegerischen Konflikt mit Frankreich gedrängt wird. Das ist nicht frei von einer gewissen Ironie: Ein bisschen fühlt sich die Rolle an wie eine Generalprobe für den bisher größten Film in Chalamets Karriere, Denis Villeneuves Neuverfilmung von Frank Herberts Science-Fiction-Klassiker "Dune", in der er den Paul Atreides spielt, ebenfalls ein junger Mann, der widerstrebend in die Fußstapfen seines Vaters treten muss.

Anzeige