Kino

Fox mit HE-Starts für "Tolkien"

Fox veröffentlicht Ende Oktober das Biopic "Tolkien" auf DVD und Blu-ray.

04.09.2019 09:43 • von Jörg Rumbucher
- (Bild: Fox)

Seine Bücher, allen voran die Fantasy-Trilogie "Herr der Ringe" haben viele Menschen gelesen. Der Mann, der sie erfand, ist vergleichsweise unbekannt. Der Kinofilm "Tolkien" erzählt von den Kindheits- und Jugenderfahrungen des Schriftstellers, die ihn zu seinen Romanen inspiriert haben.

Zu den Millionen Lesern, die "Der Herr der Ringe" und "Der kleine Hobbit" gelesen haben, gehört auch der finnische Regisseur Dome Karukoski ("Tom of Finland") und inszenierte mit "Tolkien" eine Art Liebeserklärung an den erfolgreichen Fantasy-Autoren. Auch sein Hauptdarsteller Nicholas Hoult ("X-Men: Dark Phoenix") soll seit seiner Kindheit ein Fan von Tolkiens Literatur sein. Im Film verkörpert er die Entwicklung des Schriftstellers vom mittellosen Waisenkind zum Oxford-Professor.

Twentieth Century Fox Home Entertainment veröffentlicht "Tolkien" am 31. Oktober auf DVD und Blu-ray. Zu den Extras zählen acht entfallene Szenen, ein Featurette, ein Audiokommentar von Dome Karukoski und eine Bildgalerie.