Kino

Ehrenpreis zum Abschied für Hohnen

Andrea Hohnen wird zum Abschied als Künstlerische Leiterin der First Steps mit dem Ehrenpreis geehrt.

23.08.2019 14:03 • von Heike Angermaier
Andrea Hohnen nimmt Abschied von First Steps und wird mit dem Ehrenpreis gewürdigt (Bild: Barbara Dietl)

Andrea Hohnen wird zum Abschied als Künstlerische Leiterin der First Steps mit dem Ehrenpreis geehrt. Hohnen hat den wichtigen Nachwuchspreis in 20 Jahren Bestehen maßgeblich gestaltet und weiterentwickelt und wird ihre Tätigkeit nach der Jubiläumsausgabe niederlegen. Am 9. September wird sie den Ehrenpreis entgegennehmen.

"20 Jahre First Steps: Einen schöneren Moment für den Generationswechsel kann es nicht geben. Es macht mich glücklich zu erleben, welche Anerkennung der Preis genießt und mit welcher Leidenschaft alle Beteiligten ihn immer wieder neu erfinden. Ich weiß das Projekt in den besten Händen. Ein Nachwuchspreis braucht ständig neue Impulse - ich bin gespannt auf alles, was da noch kommt!" kommentiert Hohnen in einer PM.

Nico Hofmann, Initiator der First Steps, würdigt Hohnen: "Andrea Hohnen war, ist und bleibt das Gesicht, die treibende Kraft und der kreative Kern von First Steps. Andreas Leidenschaft für den jüngsten deutschen Film, ihre Genauigkeit und Unbestechlichkeit im Blick auf RegisseurInnen, Kameraleute oder DrehbuchautorInnen, das hat etwas Einmaliges. Generationen junger FilmemacherInnen haben ihre Karriere der Entdeckungsfreude von Andrea zu verdanken, es ist ein Lebenswerk, das Andrea Hohnen mit First Steps hinterlässt. Ich bin ihr persönlich zutiefst dankbar, jede Minute, die wir gemeinsam diskutiert haben, war ein großer Gewinn."