Festival

Donostia Award für Penelope Cruz

Penelope Cruz wird auf dem Filmfestival in San Sebastian für ihre Karriereleistung geehrt. Im Rahmen einer Galavorstellung wird dort ihr neuer Film "Wasp Network" gezeigt werden.

22.08.2019 14:00 • von Jochen Müller
Penelope Cruz (Bild: Kurt Krieger)

Penelope Cruz wird am 27. September im Rahmen des Filmfestival in San Sebastian für ihre Karriereleistung mit dem Donostia Award ausgezeichnet. Das teilt das Festival heute mit.

"Wir freuen und, dass Penelope Cruz, eine fantastische Schauspielerin, die wir bewundern und deren Weg wir seit dem Beginn ihrer Karriere verfolgt haben, das Gesicht des San Sebastian Film Festival ist und den Donostia Award bekommt", erklärt Festivalleiter José Luis Rebordinos.

"Als ich die Nachricht vom Donostia Award erhalten habe, war ich sehr emotional und dankbar, dass das San Sebastian Festival mir diese immense Ehre zuteil werden lässt. San Sebastian ist nicht nur ein international beachtetes Festival, sondern es ist auch das wichtigste Festival in unserem Land und ein sehr spezieller Ort für mich, da ich das Vergnügen hatte, es immer wieder besucht zu haben seit ich jung bin und dort für mich sehr bewegende Momente erlebt habe. Aus tiefstem Herzen, vielen Dank", kommentiert Cruz die bevorstehende Ehrung.

Am Abend der Preisverleihung an Penelope Cruz wird Olivier Assayas Wasp Network", der zuvor in Venedig seine Weltpremiere gefeiert haben wird, gezeigt werden. In dem auf wahren Begebenheiten beruhenden Film über fünf junge kubanische Agenten, die sich in Miami in Castro-feindliche Gruppen einschleichen, von der US-Polizei verhaftet und daraufhin unschuldig zu drastischen Strafen verurteilt werden.