Kino

"Parasite" ist Oscar-Einreichung

Der Goldene-Palme-Gewinner "Parasite" geht für Südkorea ins Oscarrennen.

22.08.2019 09:14 • von Heike Angermaier

Der Goldene-Palme-Gewinner "Parasite" geht für Südkorea ins Rennen um eine Oscarnominierung in der Kategorie "International Feature Film". Bong Joon-hos pechschwarze Komödie über eine arme Familie, die sich bei einer reichen einnistet, hat bereits eine beeindruckende Karriere hinter sich. Sie gewann als erster koreanischer Film eine Goldene Palme und avancierte nicht nur in der Heimat zum Hit. In Frankreich wurde der Film von über 1,5 Mio. Besuchern gesehen, in Deutschland feierte er Premiere beim Filmfest München und startet am 17. Oktober bundesweit.

Südkorea hatte bereits Bong Joon-hos Mother" bei der Academy eingereicht und im vergangenen Jahr Lee Chang-dongs Burning". Bisher hat es keine Einreichung aus dem Land auf die Nominierungsliste geschafft.

Die Nominierungen für die Oscarverleihung am 9. Februar werden am 13. Januar bekannt gegeben.