Anzeige
Kino

Neue Förderrichtlinie in Hessen

In der neuen hessischen Förderrichtlinie steht die Nachwuchsförderung im Fokus, eine Förderung für Serien und innovative audiovisuelle Formate wurde eingeführt, die Rahmenbedingungen für die 2018 eingeführte Kinoinvestitionsförderung mit aufgenommen sowie die Förderhöchstsummen in einigen Bereichen angehoben.

Jochen Müller21.08.2019 09:51
Angela Dorn, Kunst- und Kulturministerin in Hessen
Angela Dorn, Kunst- und Kulturministerin in Hessen kunst.hessen.de

"Ich bin sehr froh, dass es uns mit der neuen Filmförderrichtlinie gelungen ist, aktuelle Herausforderungen der Branche wie den fehlenden Nachwuchs und den Investitionsstau in den Kinos stärker zu berücksichtigen. Zugleich war es uns wichtig, die Rahmenbedingungen anzupassen, sodass soziale Mindeststandards und Nachhaltigkeitsaspekte eine Rolle spielen und gleichzeitig der bürokratische Aufwand sinkt. Die Einkommenssituation von Künstlerinnen und Künstlern ist oft problematisch, viel ehrenamtlic...

Anzeige