Anzeige
Festival

Pedro Costa triumphiert in Locarno

Mit einem Doppelsieg - bester Film, beste Darstellerin - war "Vitalina Varela" von Pedro Costa der überragende Film des 72. Locarno Film Festival. Die deutsche Koproduktion "A febre" konnte sich einen Leopard für den besten Darsteller sichern.

Thomas Schultze18.08.2019 06:04
Pedro Costa und der Goldene Leopard
Pedro Costa und der Goldene Leopard Locarno Film Festvial / Massimo Pedrazzini

Schon im Interview mit Blickpunkt:Film vor Beginn des 72. Locarno Film Festivals hatte die neue Festivalleiterin Lili Hinstin von der hohen Qualität der ihr vorgelegten Filme aus Portugal geschwärmt und den neuen Film von Pedro Costa als "Meisterwerk" gerühmt. Dieser Ansicht war offenbar auch die Festivaljury um Catherine Breillat, der auch die deutsche Filmemacherin Valeska Grisebach angehörte: "Vitalina Varela" wurde zum Abschluss des Festival bei der feierlichen Auszeichnung auf der Piazza Grande mit dem Pardo d'oro, dem Großen Preis der Stadt Locarno, als bester Film prämiert. Außerdem konnte sich Costas Hauptdarstellerin Vitalina Varela den Leopard für die beste Darstellerin sichern.

Anzeige