Anzeige
Publishing

Sozialadäquanz: USK erweitert Leitkriterien in Videospielen

Der Beirat der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) erweitert seine Leitkriterien, in denen Computerspiele eine Altersfreigabe erhalten, sofern die Kriterien zur sozialadäquaten Verwendung erfüllt sind.

nase05.08.2019 09:45
Die ergänzten Leitkriterien bieten klare und orientierende Eckpunkte für die Arbeit der USK-Prüfgremien.
Die ergänzten Leitkriterien bieten klare und orientierende Eckpunkte für die Arbeit der USK-Prüfgremien. USK / Screenshot Homepage

Digitale Spiele als Teil rechtsextremer Propaganda - nur ein Grund verfassungsfeindliche Symbole aus Spielen fernzuhalten. So zumindest war die Devise der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) noch bis letztes Jahr. Nach einer ersten Regeländerung 2018 erklärte sich die USK dann bereit Videospiele, die verfassungsfeindliche Symbole zeigen, einer Altersprüfung zu unterziehen. Zuvor hatte die USK Spiele, die Hakenkreuze, SS-Runen oder ähnliches zeigten, eine Prüfung und damit Alterseinstufung automatisch verwehrt.

Anzeige