Anzeige
Kino

Kinocharts USA: Once Upon A Time In Boxofficeland

Während "Der König der Löwen" wie erwartet der klare Spitzenreiter der US-Kinos bleibt, redet Hollywood nur über "Once Upon a Time in... Hollywood": der Beweis, dass auch im Sommer 2019 noch Filme im Kino funktionieren können, die nicht auf einer eingeführten Marke basieren.

Thomas Schultze28.07.2019 13:33
Partytime: "Once Upon a Time in... Hollywood" übertrifft die Erwartungen
Partytime: "Once Upon a Time in... Hollywood" übertrifft die Erwartungen Sony

Während "Der König der Löwen" mit einem Einspiel von 76,7 Mio. Dollar am zweiten Wochenende wie erwartet der klare Spitzenreiter der US-Kinos bleibt und gesamt mit 351,9 Mio. Dollar Kasse bereits jetzt der vierterfolgreichste Film des laufenden Kinojahres ist (und Disney damit zwischenzeitlich die fünf erfolgreichsten Filme des Jahres stellt), redet Hollywood nur über "Once Upon a Time in Hollywood": der Beweis, dass auch im Sommer 2019 noch Filme im Kino funktionieren können, die nicht auf einer eingeführten Marke basieren - wenn denn Quentin Tarantino nicht selbst schon eine eingeführte Marke ist. Sollte das so sein, ist er der vermutlich letzte Filmemacher, der noch Kraft seines Namens für ausverkaufte Häuser sorgt. Und natürlich sorgen auch die Namen Leonardo DiCaprio (in seinem ersten Filmauftritt seit seinem Oscargewinn mit "The Revenant - Der Rückkehrer"), Brad Pitt und Margot Robbie für eine gewisse Aufmerksamkeit. Dennoch markieren die 41 Mio. Dollar Einspiel in 3659 Kinos nicht nur den besten Start in der Karriere Tarantinos (vor "Django Unchained", der 2012 mit 39 Mio. Dollar startete), sondern auch den besten Start eines Film mit einem originären Thema in diesem Jahr, der überdies deutlich über den Schätzungen der vergangenen Wochen liegt.

Anzeige