Verkauf

"Simpsons" auf DVD: Es ist kompliziert

Seit längerer Zeit erscheinen keine neue Staffeln von den "Simpsons" auf DVD. Zumindest in den USA soll sich das ändern.

23.07.2019 18:20 • von Jörg Rumbucher
Vielleicht die beliebteste Zeichentrickserie überhaupt: "Die Simpsons" (Bild: Fox)

Anfang Dezember erscheint in den USA die 19. Staffel der Langlaufserie "Die Simpsons" auf DVD. Was so lapidar klingt, hat eine lange Vorgeschichte: Hierzulande erschien 2017 Season 18. Rückblickend kaum noch nachvollziehbar ist, dass aufgrund eines Jubiläums Season 20 auf DVD bereits 2014 veröffentlicht wurde. Was von Fox nie herausgebracht wurde: Staffel 19. In den USA hatten die Rechteinhaber bereits 2013 angekündigt, dass keine "Simpsons"-DVDs mehr auf den Markt kommen werden. Angeblich, so vermutete die "Simpsons"-Community, damit die vielen Episoden verstärkt digital abgerufen werden.

Jetzt wurde kürzlich auf der Comic-Con International in San Diego bekannt gegeben, dass die 19. Staffel am 3. Dezember erscheint. Jedenfalls in den USA. Darüber hinaus erhoffen sich die Fans weiterhin eine neue Box für Staffel 20, da die alte Produktfassung keine Audiokommentare enthielt. Abgesehen davon: Bisher liegen insgesamt 30 Seasons vor, die Ausstrahlung von Nummer 31 startet in den USA im September, Staffel 32 ist bereits in Auftrag gegeben worden.

Ob Season 19 in Deutschland herausgebracht wird, ist ebenso unklar, ob überhaupt jemals weitere Staffeln auf DVD veröffentlicht werden: Disney hat bereits vor Monaten angekündigt, dass alle verfügbaren Folgen unter dem Streamingdach von Disney+ vereint werden.