Anzeige
Kino

Kinowerbung im Minus

Mit Blick auf die Besucherzahlen hielt das erste Halbjahr durchaus positive Nachrichten für die deutschen Kinos parat - doch in Sachen Werbeaufwendungen zählt die Branche zu den klaren Verlierern.

Marc Mensch15.07.2019 13:56
Mehr Besucher, weniger Werbeeinnahmen: die Kinobilanz im ersten Halbjahr
Mehr Besucher, weniger Werbeeinnahmen: die Kinobilanz im ersten Halbjahr Fotolia

Für den Werbemarkt war 2019 bislang ein eher durchwachsenes Jahr. Laut aktueller Zahlen von Nielsen setzten die deutschen Medien in den ersten sechs Monaten rund 14,9 Mrd. Euro um - was einem Plus von gerade einmal 0,1 Prozent und somit einer Stagnation entspräche. Dabei gab es durchaus Gewinner, das Segment "Mobile" z.B. schaffte einen Anstieg der Bruttowerbeumsätze um ganze 24 Prozent. Was allerdings durch einen 1,3prozentigen Rückgang im Bereich "TV" nahezu aufgezehrt wurde, schließlich steht...

Anzeige