Anzeige
Kino

Krise bei französischer Filmförderungsbehörde CNC

Es ist der (beinahe erwartete) Paukenschlag: Frédérique Bredin hat gestern Nacht ihr Amt an der Spitze des CNC niedergelegt. Hintergrund ist nicht zuletzt ein Streit um eine mögliche Reform der Behörde, die tiefgreifende Einschnitte bedeuten könnte.

Marc Mensch11.07.2019 15:53
Frédérique Bredin hat im Streit um eine Reform des CNC hingeworfen
Frédérique Bredin hat im Streit um eine Reform des CNC hingeworfen Unifrance

Nach zwei Amtszeiten ist Schluss für Frédérique Bredin als Vorsitzende der französischen Filmförderungsbehörde CNC. Bredin, die zum 15. Juli 2013 Eric Garandeau abgelöst hatte, kündigte gestern Nacht an, ihr Amt mit sofortiger Wirkung niederzulegen. Der Schritt erfolgte, nachdem sich eine Ministerratssitzung am Mittwoch nicht auf eine dritte dreijährige Amtszeit Bredins hatte festlegen wollen. Ihr Vertrag wäre an diesem Wochenende ausgelaufen, Bredin hätte zunächst interimsmäßig auf ihrem Posten verweilen sollen. Dementsprechend wurde auch noch kein(e) Ersatzkandidat(in) benannt, weswegen das CNC zunächst von Geschäftsführer Olivier Henrard geleitet werden soll, der aber offenbar nicht zu Entscheidungen ermächtigt ist, die der Vorsitzenden obliegen.

Anzeige