Festival

Nikolai Nikitin wird künstlerischer Leiter des Filmfests in Prag

Ab kommendem Jahr übernimmt Nikolai Nikitin die künstlerische Leitung des Prague International Film Festival - Febiofest.

12.06.2019 13:55 • von Jochen Müller

Der Mitbegründer des Filmfestivals Filmplus sowie der School of Film Achievement (SOFA), Nikolaj Nikitin, übernimmt im kommenden Jahr die künstlerische Leitung des Prague International Film Festival - Febiofest. Festivaldirektor Kamil Spacil hält Nikitin, der sich als Delegierter der Berlinale für Mittel-, Ost- und Nordeuropa auch mehr als 20 Jahre lang mit dem tschechischen, regionalen und europäischen Filmemachen beschäftigt hat, für die optimale Besetzung für den Posten: "Seine umfangreichen Erfahrungen als Filmexperte, sein Interesse in neue Trends in diesem Bereich und vor allem seine internationalen Kontakte werden uns sicher dabei helfen, das Festival voran zu bringen und seinen weltweiten Ruf zu verbessern."

Die 27. Ausgabe des Prague International Film Festival - Febiofest findet von 19. bis 27. März 2020 statt.