Anzeige
Business

Gesetz für Online-Werbekennzeichnung in Planung

Das Justizministerium arbeitet an einem Gesetz zur Regelung von Influencer-Werbung auf Online-Plattformen, wie YouTube und Instagram.

meha12.06.2019 10:26
Gerd Billen Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
Gerd Billen Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Frank Nürnberger

Der Umgang mit Werbung auf Plattformen wie YouTube oder Twitch sowie in den sozialen Medien wurde in den letzten Monaten verstärkt thematisiert. Eine handfeste Lösung wurde bisher noch nicht gefunden. Nun plant die Bundesregierung allerdings eine Neuregelung, die klarstellen soll, wann ein Post als Werbung gekennzeichnet werden muss und wann nicht. Dadurch sollen nicht nur Nutzer vor Schleichwerbung geschützt werden, sondern Influencern soll auch eine gewisse Rechtssicherheit gegeben werden.

Anzeige