Anzeige
Festival

Neuer Arthouse-Kinopreis in Cannes erstmals vergeben

Unter den vielen Preisen, die zum Abschluss des Festival de Cannes verliehen werden, gibt es einen Neuzugang, der Preis der AFCAE. Er ging an Bong Joon-Hos auch von der internationalen Kritik gefeierten "Parasite".

Thomas Schultze25.05.2019 13:33
Die Jury, u. a. mit Matthias Elwardt (l.), hat entschieden
Die Jury, u. a. mit Matthias Elwardt (l.), hat entschieden Loic Thebaud

Unter den vielen Preisen, die zum Abschluss des Festivals verliehen werden, gibt es einen Neuzugang, der Preis der AFCAE (Association Francaise des Cinemas Art & Essai). Die Auszeichnung, mit der das Festival de Cannes auch seine Unterstützung für die Auswertung von Filmen im Kino unterstreichen will, wird für einen Film aus der offiziellen Sektion vergeben, also Wettbewerb und Certain Regard. Zur fünfköpfigen internationalen Jury aus Kinobetreibern gehörte von deutscher Seite Matthias Elwardt vom Zeise Kino in Hamburg.

Anzeige