Kino

Kinocharts USA: "Endgame" besiegt

Am vierten Wochenende fand "Avengers: Endgame" - nunmehr zweiterfolgreichster Titel in den US-Kinos aller Zeiten - schließlich seinen Bezwinger: "John Wick: Kapitel 3" legte den mit Abstand besten Start eines Films der Reihe mit Keanu Reeves hin.

19.05.2019 05:28 • von Thomas Schultze
Feuert auf Platz eins aus allen Rohren: "John Wick: Kapitel 3" (Bild: Concorde)

Am vierten Wochenende fand Avengers: Endgame" - nunmehr zweiterfolgreichster Titel in den US-Kinos aller Zeiten - schließlich seinen Bezwinger: John Wick: Kapitel 3" legte den mit Abstand besten Start eines Films der Reihe mit Keanu Reeves hin: Der Film von Chad Stahelski legt mit einem Boxoffice von 56,8 Mio. Dollar absolut furios los und war damit wesentlich stärker als die Vorgänger: John Wick" spielte 2014 am Startwochenende 14,4 Mio. Dollar ein und kam gesamt auf 43 Mio. Dollar Umsatz; John Wick: Kapitel 2" folgte mit einem Start von 30,4 Mio. Dollar und einem Gesamteinspiel von 92 Mio. Dollar. "Kapitel 3" wird der erste Film mit Keanu Reeves seit Was das Herz begehrt" im Jahr 2003 sein, der die 100-Mio.-Dollar-Umsatzmarke passieren wird. Und es ist der beste Start für einen Lionsgate-Film seit dem Abschluss der "Tribute von Panem"-Serie.

Ärgern muss man sich bei Disney indes nicht: "Avengers: Endgame" holte sich am vierten Wochenende 29,4 Mio. Dollar Umsatz und schraubte damit sein Gesamteinspiel auf 770,7 Mio. Dollar - und vorbei an dem bislang zweiterfolgreichsten Film aller Zeiten, "Avatar: Aufbruch nach Pandora", der 760,5 Mio. Dollar einspielen konnte. Auf Platz drei hält sich Pokémon Meisterdetektiv Pikachu", der bei einem deutlichen Minus von knapp 60 Prozent auf 23,2 Mio. Dollar Umsatz kam und mit gesamt 92,3 Mio. Dollar kurz davor steht, als zweiter Titel der vorgezogenen Sommersaison die 100-Mio.-Dollar-Grenze zu überschreiten. Bailey - Ein Hund kehrt zurück", die Fortsetzung von Bailey - Ein Freund fürs Leben", der 2017 mit 18,2 Mio. Dollar Umsatz startete und gesamt schließlich 64,3 Mio. Dollar umsetzen konnte, kommt mit 9,0 Mio. Dollar Kasse nicht so recht aus den Startlöchern. Glam Girls - Hinreißend verdorben" beschließt die Top fünf mit 6,3 Mio. Dollar am zweiten Wochenende und einem Gesamteinspiel von 23,4 Mio. Dollar. Im direkten Vergleich läuft die Komödie in Deutschland deutlich besser.