Anzeige
Kino

Jahrhundertsommer pusht Open-Air-Kinos

Dass die Open-Air-Kinos in Deutschland durch den Jahrhundertsommer 2018 Zuwächse erzielen würden, lag auf der Hand. Das Ausmaß, das jetzt in der FFA-Studie zu Kino-Sonderformen dokumentiert wird, überrascht dennoch.

Jochen Müller16.05.2019 10:14
Open-Air-Kinos wie das Kino am Olympiasee in München profitierten vom Jahrhundertsommer 2018
Open-Air-Kinos wie das Kino am Olympiasee in München profitierten vom Jahrhundertsommer 2018 Kino am Olympiasee

Im Gegensatz zum Gesamtmarkt, für den ein Minus von 13,9 bzw. 14,8 Prozent bei Besuchern und Umsatz bilanziert wurde, konnten die Kino-Sonderformen im vergangenen Jahr Zuwächse verzeichnen. Wie aus einer heute von der FFA veröffentlichten Studie hervor geht, wurden dort 2018 5,7 Mio. Tickets verkauft und damit 37,7 Mio. Euro umgesetzt; das entspricht einem Plus von 6,1 bzw. 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Anteil der Kino-Sonderformen an den Gesamtmarktzahlen lag bei 5,4 Prozent bei den Besucherzahlen und 4,2 Prozent beim Umsatz.

Anzeige