Anzeige
Festival

CANNES Tag 2: Volle Drohnung

Das Hören und Sehen konnte einem vergehen bei den zwei Wettbewerbsfilmen am zweiten Tag des 72. Festival de Cannes, "Les Misérables" und "Bacurau", die unterschiedlicher kaum sein könnten. Und doch setzen sich in beiden Filmen Ansässige sich auf höchst extreme Weise gegen Aggressoren zur Wehr.

Thomas Schultze16.05.2019 08:06
Ein Dorf erhebt sich gegen Unterdrückung: "Bacurau"
Ein Dorf erhebt sich gegen Unterdrückung: "Bacurau" Festival de Cannes

Egal wie oft man nun schon das Festival de Cannes besucht hat, ob man ein Novize ist oder zu bereits zu den Veteranen gehört, die sich Jahr auf Jahr wieder überraschen lassen, was die Auswahlkomitee um den jeweiligen künstlerischen Leiter des Festivals als die Speerspitze des Weltkinos erachten, Routine stellt sich niemals ein. Abgesehen davon, dass auch unter angesprochenen Veteranen niemand erinnern kann, dass es jemals so eisig war während des ansonsten vielleicht nicht immer sonnigen, aber doch stets mild bis warmen Filmfestivals (aktuell hat es neun Grad, am Wochenende sollen noch Regen und Sturm dazukommen), sorgen stetige Veränderungen an der Struktur des Festival dafür, dass keine Langeweile aufkommen kann. Auch in diesem Jahr muss man sich erst einmal zurechtfinden im Screening-Dschungel.

Anzeige