Kino

Kinocharts Deutschland Trend: "Avengers: Endgame" auf Millionenkurs

Nach 458.000 Besuchern am Mittwoch kamen gestern noch einmal 311.000 Besucher für "Avengers: Endgame" hinzu. Die Besuchermillion sollte also schon heute fallen.

26.04.2019 09:32 • von Jochen Müller
Auf dem Weg zur ersten Besuchermillion: "Avengers: Endgame" (Bild: Walt Disney)

Seinen Vorgänger Avengers: Infinity War", der vor ziemlich genau einem Jahr mit 1,07 Mio. Besuchern und 12,5 Mio. Euro Einspiel gestartet war, wird Avengers: Endgame" an seinem Startwochenende auf jeden Fall übertrumpfen können - eine Aussage, mit der man sich nach den ersten beiden Tagen sicher nicht zu weit aus dem Fenster lehnt. Allerdings sollte dabei nicht unerwähnt bleiben, dass "Avengers: Infinity War" an einem Donnerstag gestartet war, während "Avengers: Endgame" bereits am Mittwoch 458.000 Besucher in die Kinos lockte und dabei 5,06 Mio. Euro einspielte (wir berichteten). Am gestrigen Donnerstag kamen noch einmal 311.000 Besucher und 3,5 Mio. Euro hinzu. Legt man einen Faktor von fünf an, so ist eine Besucherzahl für das Wochenende (Donnerstag bis Sonntag) von rund 1,5 Mio. möglich; der Umsatz könnte bei rund 17 Mio. Euro liegen.

Der Spitzenreiter der beiden vorangegangenen Wochen, After Passion", brachte es gestern auf gut 20.000 Besucher und ein Einspiel von 164.000 Euro. Insgesamt sollten am Wochenende sechsstellige Besucherzahlen und ein Einspiel von 800.000 Euro drin sein. Ein enges Duell um Platz drei lieferten sich gestern Monsieur Claude 2" und Der Fall Collini". Mit 13.000 Besuchern und 113.000 Euro hatte das französische Komödiensequel am Donnerstag die Nase vorn vor Marco Kreuzpaintners Justizdrama, das auf 12.000 Besucher und 106.000 Euro kam. Für beide sollten am Wochenende Besucherzahlen zwischen 60.000 und 65.000 sowie ein Einspiel zwischen 500.000 und 550.000 Euro möglich sein. Platz fünf belegte gestern "Willkommen im Wunder Park", der mit knapp 11.000 Besuchern (74.000 Euro) als letzter Titel noch eine fünfstellige Besucherzahl erzielte und sein Vorwochenergebnis von 30.000 Besuchern (189.000 Euro) wohl übertreffen wird.

Neben "Avengers: Endgame" kam gestern kein Neustart unter die Top 20 der deutschen Kinocharts.