Anzeige
Kino

Lackmustest für die Gemeinschaft

Woran hapert es wirklich im deutschen Kinomarkt? Eine eindeutige Antwort konnte der Filmtheaterkongress natürlich nicht liefern. Aber zumindest Erkenntnisse, die Argumente für dringend benötigte Maßnahmen liefern - womöglich auch umstrittene.

Marc Mensch11.04.2019 06:53
Kleiner Insidertipp: Seminare, die etwas trocken klingen, können oft die interessantesten Erkenntnisse liefern
Kleiner Insidertipp: Seminare, die etwas trocken klingen, können oft die interessantesten Erkenntnisse liefern Mike Auerbach / HDF Kino

Ja, man kann es sich durchaus schönreden, das erste Quartal im deutschen Kinomarkt. Und das nicht einmal ohne gewisse Berechtigung: Denn verglichen mit den massiven Boxoffice-Rückgängen in den USA (minus 16 Prozent) und Großbritannien (minus 21 Prozent) steht der hiesige Markt mit seinem überschaubaren Besucherminus von rund drei Prozent recht gut da - zumal es sogar in der Kinonation Frankreich sechs Prozent waren, die weniger an Tickets verkauft wurden. Wie wir schon bei unserer Quartalsanalys...

Anzeige