Anzeige
Kino

Das Kinofest kommt!

Der Ruf nach mehr Gemeinschaft im Kinomarkt verhallt nicht gänzlich ungehört: Beim Filmtheaterkongress wurden die Pläne für das erste deutsche Kinofest enthüllt. Eine Maßnahme, die schon jetzt auf breite Unterstützung stößt - und die ein überaus erfolgreiches Vorbild hat.

Marc Mensch10.04.2019 09:10
Beim Filmtheaterkongress wurden erstmals die Pläne für das bundesweite Kinofest vorgestellt
Beim Filmtheaterkongress wurden erstmals die Pläne für das bundesweite Kinofest vorgestellt Mike Auerbach / HDF Kino

Zugegeben: Allzu arg musste man sich vielleicht nicht den Kopf zerbrechen, um auf die Idee zu einem bundesweiten Kinofest zu kommen - eine Tatsache, die der ehemalige SPIO-Präsident Alfred Holighaus im Namen der Branche durchaus selbstironisch aufgriff. Man habe, so Holighaus bei der Präsentation in Baden-Baden, "vielleicht ein wenig gebraucht, um zu erkennen, was da Gutes bei den Nachbarn läuft".

Anzeige