Anzeige
Kino

CinemaCon Tag 2: Mit Disney (und Fox) in die Zukunft

Es war die vermutlich mit am meisten Spannung erwartete Präsentation der 9. CinemaCon: Disney stellte sich erstmals nach der Übernahme von 20th Century Fox der Öffentlichkeit - und hieß das alte Studio herzlich in die erfolgreichste Familie Hollywoods willkommen.

Thomas Schultze04.04.2019 05:56
Disney-Studios-Chef Alan Horn umringt von seinen Executives
Disney-Studios-Chef Alan Horn umringt von seinen Executives Matt Winkelmeyer / Getty Images for CinemaCon

Atemberaubend. War gleich zu Beginn der Disney-Präsentation das brillant zusammengeschnittene Intro, mit der die Show spektakulär begann. Natürlich hatte sich jeder gefragt, wie sich das seit Jahren erfolgreichste Studio der Welt unmittelbar nach der Übernahme von 20th Century Fox Mitte März auf der CinemaCon präsentieren würde. Das Sizzle Reel zum Auftakt gab sofort Antwort. Brillant wurden große Momente aus Disney-Hits mit sofort wiedererkennbaren klassischen Szenen aus der Fox-Hinterlassenschaft vermengt, teilweise so nahtlos, dass es den Anschein hatte, als würden die Filme der vormals in Konkurrenz stehenden Studios sich gegenseitig kritisch beäugen und in Kommunikation miteinander treten. "Manchmal tut Veränderung weh", hieß es in einem der Clips und unterstrich, dass es sich um einen historischen Moment handelte: Disney und Fox unter einem Dach, das mächtigste Studio aller Zeiten, 40 Prozent Marktanteil. Jetzt geht es nur noch voran, in die Zukunft.

Anzeige