Anzeige
Kino

CinemaCon Tag 1: STX erhöht die Schlagzahl

Die erste Studiopräsentation der 9. CinemaCon ging auf das Konto von STX, die zum vierten Mal in Folge in Las Vegas waren und das interessanteste Programm bislang vorstellten, von einem neuen Gangsterfilm von Guy Ritchie hin zum ersten Animationsfilm des ambitionierten Ministudios.

Thomas Schultze03.04.2019 04:42
Henry Golding und Charlie Hunnam hatten Spaß bei der STX-Präsentation
Henry Golding und Charlie Hunnam hatten Spaß bei der STX-Präsentation Matt Winkelmeyer/Getty Images for CinemaCon

Was ein Erfolg im Rücken alles bewirken kann: Zu Beginn des Jahres konnte der aufstrebende Minimajor mit "Mein Bester & ich", dem US-Remake von "Ziemlich beste Freunde", überraschend seinen zweiten 100-Mio.-Dollar-plus-Erfolg an den nordamerikanischen Kinokassen feiern und schon steht man mit stolzgeschwellter Brust auf der CinemaCon: STX-Chairman Adam Fogelson wirkte jedenfalls beflügelt und bemerkte außerdem, dass im vergangenen Jahr nur zwei Titel seiner Company nicht profitabel gewesen seien. Und er versprach, dass man 2019 noch an Schlagzahl zulegen wolle. Nicht ohne Stolz merkte er auch an, dass 18 Prozent der STX-Filme im Jahr 2018 von Frauen inszeniert und 64 Prozent Frauen als Hauptfiguren gehabt hätten. Man wolle das in der Zukunft noch verbessern.

Anzeige