Anzeige
Kino

UPDATE: Fünf Mio. Euro für "Soforthilfeprogramm Kino"

Die Eckdaten für das "Soforthilfeprogramm Kino", das bereits 2019 in der Übergangsphase bis zum Start des "Zukunftsprogramms" greifen soll, stehen fest - und es fällt engagierter aus, als zunächst von der BKM anvisiert. Tatsächlich kommen die Zuschüsse von bis zu 25.000 Euro für berechtigte Kinos nun auch aus einem anderen Ressort.

Marc Mensch27.03.2019 12:58
Die stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion von CDU und CSU, Gitta Connemann, ist maßgeblich an der Aufstellung des Programms beteiligt
Die stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion von CDU und CSU, Gitta Connemann, ist maßgeblich an der Aufstellung des Programms beteiligt Gitta Connemann

Die Enttäuschung war zunächst groß, als im November 2018 aus dem Büro von Kulturstaatsministerin Monika Grütters verlautete, dass für den vorgezogenen Start des "Zukunftsprogramms Kino" ein Etat von gerade einmal zwei Mio. Euro vorgesehen sei. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass er nach einer Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses verkündet wurde, in dem der Gesamthaushalt für Kultur und Medien gegenüber dem Entwurf aus dem Sommer um ganze 140 Mio. Euro angehoben worden war. Doch schon damals ließ sich vernehmen, dass sich Parlamentarierinnen und Parlamentarier von Union wie auch SPD um eine etwas größer angelegte Lösung bemühen würden.

Anzeige