Anzeige
Kino

Disney schluckt Fox: Tabula rasa!

20th Century Fox, das Filmstudio, existiert nicht mehr. Gleich am Tag nach der offiziellen Übernahme ging Disney in medias res in Century City. Die größte Überraschung war die Abwicklung des erfolgreichen Labels Fox 2000. Insgesamt sollen wohl mehr als 5000 Jobs eingespart werden.

Thomas Schultze22.03.2019 07:50
Disney-Chairman Alan Horn wird künftig auch über alle Fox-Titel entscheiden
Disney-Chairman Alan Horn wird künftig auch über alle Fox-Titel entscheiden

20th Century Fox, das Filmstudio, das 1935 in der Fusion der Fox Film Corporation und der 20th Century Pictures entstand und das mit "Avatar - Aufbruch nach Pandora" den weltweit erfolgreichsten Film aller Zeiten produzierte, existiert nicht mehr. Ab sofort wird es nur noch als Label unter dem großen Schirm von Disney weiterbestehen, zu dem außerdem die Realfilmabteilung von Disney, Disney Animation, Pixar, Marvel und Lucasfilm gehören. Aktuell heißt es, dass Fox künftig nur noch vier Kinofilme im Jahr produzieren wird. Dazu kommen noch einmal genau so viele Produktionen für den Streamingdienst von Disney, Disney Plus, der noch in diesem Jahr auf Sendung gehen wird. Für Disney ist es ein wichtiger Schritt, seine Marktführerschaft weiter auszubauen. Im Jahr 2018 hatte Disney in den USA einen Marktanteil von 26 Prozent; Fox lag im Studio-Ranking auf dem fünften Platz mit 9,1 Prozent. Im laufenden Jahr liegt Disney nach einem Start mit knapp 18 Prozent schon wieder auf dem ersten Platz; Fox rangiert bei 6,2 Prozent. Mit der neuen Marktmacht rüstet sich Disney für die kommende Ära im Contentgeschäft, in dem längst nicht mehr nur die anderen Studios Konkurrenten sind, sondern eben auch die großen Streamingdienste Netflix und Amazon Prime sowie Internetgiganten wie Apple und Google.

Anzeige