Anzeige
Kino

Kinocharts Deutschland Trend: Die Solo-Sensation

Dass "Captain Marvel" ein drittes Mal die deutschen Kinocharts anführen würde, ist keine Überraschung. Dass "Free Solo", Gewinner des Oscars für den besten Dokumentarfilm, gestern allerdings als bester Neuling Platz zwei belegen würde, noch vor "Wir" und "Die Goldfische", ist eine kleine Sensation.

Thomas Schultze22.03.2019 05:42
Fesselt das Publikum: "Free Solo"
Fesselt das Publikum: "Free Solo" Capelight

Dass "Captain Marvel" ein drittes Mal die deutschen Kinocharts anführen würde, ist keine Überraschung. Der Marvel-Hit kam gestern auf 26.000 Besucher und spielte 270.000 Euro ein. Eine Vorhersage für das gesamte Wochenende ist schwierig: Es ist erstmals in diesem Jahr richtiges Frühlingswetter angekündigt, und das wird sich sicherlich auf die Multiplikatoren niederschlagen. Legt man einen Multiplikator mal Sechs an, sind 160.000 Zuschauer und ein Einspiel von 1,7 Mio. Euro möglich. Dass "Free Solo" gestern allerdings als bester Neuling Platz zwei belegen würde, noch vor "Wir" und "Die Goldfische", ist eine kleine Sensation. Der Gewinner des Oscars für den besten Dokumentarfilm startete in 276 Kinos mit 24.000 Zuschauern und 230.000 Euro Umsatz. Wenn man abermals den Multiplikator Sechs verwendet, könnten 145.000 Besucher und 1,3 Mio. Euro Kasse für den Ausnahmefilm herausspringen.

Anzeige