Anzeige
TV

EU beendet Wettbewerbsverfahren gegen US-Studios

Die EU-Kommission hat Zugeständnisse von Disney, Universal, Sony, Warner und Sky UK angenommen, wonach diese künftig auf bestimmte Vertragsklauseln zur Absicherung territorialer Lizenzen verzichten werden. Die SPIO zeigt sich immerhin zuversichtlich, dass die Entscheidung Spielraum für eine Aufrechterhaltung des Territorialitätsprinzips lässt.

Marc Mensch08.03.2019 17:26
SPIO-Präsident Alfred Holighaus
SPIO-Präsident Alfred Holighaus

Das im Juli 2015 eingeleitete Wettbewerbsverfahren der EU-Kommission gegen die US-Studios und Sky UK in der Frage des grenzüberschreitenden Zugangs zu Pay-TV-Inhalten ist offiziell beendet. Nachdem die EU-Kommission weitreichende Zugeständnisse von Paramount bereits im Juli 2016 akzeptiert hatte, gilt dies nun auch für jene, die Walt Disney, Universal, Sony, Warner und Sky UK im Dezember vergangenen Jahres auf den Tisch gelegt hatten. Gemäß dieser Zugeständnisse können die betroffenen Parteien k...

Anzeige