Anzeige
Kino

Kinocharts USA: Auf in die Schlacht

In den USA schreibt "Alita: Battle Angel" zwar auch keine Blockbusterzahlen, aber souverän an die Chartspitze setzt sich der Film von Robert Rodriguez indes doch. Was nicht davon ablenken kann, dass die schwächsten Zahlen eines am Presidents Day Weekends seit 15 Jahren geschrieben wurden.

Thomas Schultze18.02.2019 06:13
"Alita" meldet sich mit Zahlen, die nicht ganz den Erwartungen entsprechen
"Alita" meldet sich mit Zahlen, die nicht ganz den Erwartungen entsprechen Fox

In den USA schreibt "Alita: Battle Angel" am Presidents Day Weekend zwar auch keine Blockbusterzahlen, aber souverän an die Chartspitze setzt sich der Film von Robert Rodriguez indes doch mit 41,7 Mio. Dollar in 3790 Kinos am fünftägigen Feiertagswochenende. Das sind gute Zahlen für eine nicht eingeführte Marke - "Alita" basiert auf einem legendären Manga - und ohne zugkräftige Stars, aber ob es insgesamt ausreichen wird, die hohen Produktionskosten von mehr als 150 Mio. Dollar zu rechtfertigen, wird sich zeigen. Außerhalb der USA kam der klar für ein Weltpublikum konzipierte Titel auf 95 Mio. Dollar. Und die zwei Schlüsselterritorien China und Japan werden erst noch folgen. Betrachtet man, wie schwierig es mittlerweile ist, mit einem neuen Science-Fiction-Konzept zu punkten (siehe "Mortal Engines"), sind die aktuellen Zahlen allemal sehr ordentlich.

Anzeige