Anzeige
Festival

Goldener Bär für "Synonymes"

Die 69. Berlinale ist mit der Verleihung der Bären zu Ende gegangen. Den Goldenen Bär konnte der israelische Beitrag "Synonymes" von Nadav Lapid gewinnen. Nora Fingscheidt wurde mit dem Alfred Bauer Preis prämiert. Angela Schanelec wurde als beste Regisseurin ausgezeichnet.

Thomas Schultze16.02.2019 19:26
"Synonymes" ist der Berlinale-Gewinner
"Synonymes" ist der Berlinale-Gewinner Berlinale

Die 69. Berlinale - die letzte unter Leitung von Dieter Kosslick - ist mit der Verleihung der Bären zu Ende gegangen. Die Jury unter Präsidentin Juliette Binoche sprach den Hauptpreis, den Goldenen Bär, dem israelischen Beitrag "Synonymes" von Nadav Lapid zu. Mit dem Großen Preis der Jury wurde "Grâce à dieu" von François Ozon bedacht. "Ich weiß nicht, ob Kino die Welt verändern kann, aber es kann uns helfen, die Welt besser zu verstehen", sagte Ozon, der im Anschluss "Gott sei Dank" sagte.

Anzeige