Anzeige
Festival

Kosslick mahnt "gemeinsame Position" zu Netflix-Filmen an

Dass die Berlinale den umstrittenen Netflix-Beitrag "Elisa y Marcela" nicht aus dem Wettbewerb nehmen würde, stand zu erwarten. Doch die Frage bleibt: Was ist aus Sicht des Festivals eine Kinoauswertung?

Marc Mensch12.02.2019 15:09
Berlinale-Direktor Dieter Kosslick
Berlinale-Direktor Dieter Kosslick

Eines muss man dem Deutschlandfunk lassen: Euphemismus kann er. In einer Schlagzeile wurden die fast 200 namentlichen Unterzeichner, die sich gegen die Aufnahme eines Netflix-Films in den Berlinale-Wettbewerb aussprechen, zu "mehreren Kinos" degradiert. Unglücklich ausgedrückt oder bewusst provoziert? Egal. Dahinstehen kann zunächst auch einmal, wie man persönlich zu der Forderung steht, "Elisa y Marcela" aus dem Wettbewerb zu nehmen und außer Konkurrenz zu zeigen. De...

Anzeige