TV

Einschaltquoten: "Polizeiruf 110" kratzt an Acht-Mio.-Zuschauer-Marke

Der gestrige "Polizeiruf 110" in der ARD holte sich nicht nur den Gesamtsieg bei den gestrigen Einschaltquoten, sondern setzte sich auch bei den 14- bis 49-Jährigen u.a. gegen einen RTL-Dschungelcamp-Nachklapp durch.

11.02.2019 09:40 • von Jochen Müller
Claudia Michelsen im "Polizeiruf 110: Zehn Rosen" (Bild: MDR/Stefan Erhard)

Mit 7,84 Mio. Zuschauern (MA: 21,4 Prozent) holte sich der ARD-Polizeiruf 110: Zehn Rosen" gestern souverän Platz eins bei den Einschaltquoten. Das ZDF kam zur gleichen Zeit mit der Rosamunde-Pilcher-Verfilmung "Die Braut meines Bruders" auf 5,73 Mio. Zuschauer (MA: 15,7 Prozent), hatte seine größte Reichweite des Tages jedoch bereits zuvor mit einer Ausgabe von "Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens" (5,99 Mio. Zuschauer / MA: 18,3 Prozent) erzielt gehabt.

Bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich der ARD-"Polizeiruf 110" mit einem Marktanteil von 16,4 Prozent gestern ebenfalls Platz eins in der Primetime. Bei RTL kamen die Dschungelcamp-Specials "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Das Nachspiel" und "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Das Phänomen" auf 12,7 und 14,9 Prozent. Bei Sat1 ging die Show "Dancing on Ice" zu Ende; das Finale der Show lag mit 10,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - eine Steigerung um gut zwei Prozentpunkte gegenüber der Vorwoche - noch vor der Vox-Kochshow "Kitchen Impossible" (10,5 Prozent) und dem ProSieben-Western Django Unchained" (9,6 Prozent).

Kabel eins kam mit den "Trucker Babes" auf einen Marktanteil von 7,4 Prozent - ein Plus von einem Prozentpunkt im Vergleich zur Vorwoche - und hielt damit das RTL-II-Filmdoppel 8 Blickwinkel" (4,6 Prozent) und Colombiana" (5,2 Prozent) klar auf Abstand.

Am Samstagabend hatte die RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" mit einem Marktanteil von 19,1 Prozent - das ist knapp ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche - bei den 14- bis 49-Jährigen die Nase vorn gehabt. Die größte Gesamtreichweite erzielte der ZDF-Samstagskrimi Helen Dorn: Nach dem Sturm" (6,17 Mio. Zuschauer / MA: 20,5 Prozent). Die ARD kam mit einer Wiederholung von "Donna Leon - Tierische Profite" lediglich auf 2,24 Mio. Zuschauer (MA: 7,4 Prozent).