Anzeige
Kino

Kinocharts Deutschland Trend: Drachenzähne toll gefletscht

Warum genau zwei große Animationsfilme an ein und demselben Wochenende in den deutschen Kinos gestartet werden müssen, weiß man nicht. Fest steht jedenfalls, dass "Drachenzähmen leicht gemacht 3" der große Gewinner ist als erster Blockbusterkandidat des Jahres und "The Lego Movie 2" auf Platz fünf das Nachsehen hatte.

Thomas Schultze08.02.2019 06:14
Rockt an der Chartspitze: "Drachenzähmen leicht gemacht 3"
Rockt an der Chartspitze: "Drachenzähmen leicht gemacht 3" Universal

Warum genau zwei große Animationsfilme an ein und demselben Wochenende in den deutschen Kinos gestartet werden müssen, weiß man nicht. Fest steht jedenfalls, dass "Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt" der große Gewinner ist als erster Blockbusterkandidat des Jahres und "The Lego Movie 2" auf Platz fünf das Nachsehen hatte. Der Abschluss der "Drachenzähmen"-Trilogie aus dem Hause DreamWorks Animation, der erste Film der Reihe im Verleih von Universal, legte gestern in 625 Kinos los mit 61.000 Zuschauern und 550.000 Euro Umsatz. Er ist damit zwar nicht so gut wie der Vorgänger an dessen Starttag ("Drachenzähmen leicht gemacht 2" hatte 100.000 Zuschauer am ersten Tag), ist aber mit seinem Starttermin im Februar insgesamt in einer besseren Position: Bei einem Multiplikator von acht wären knapp 500.000 Besucher sicher; wäre der Multiplikator zehn, wäre mit 600.000 Zuschauern zu rechnen. Ein schöner Erfolg allemal! Teil eins, damals noch im Verleih von Paramount, war 2010 mit 250.000 Besuchern gestartet und kam gesamt auf 1,6 Mio. Besucher; Teil zwei folgte im Sommer 2014 im Verleih von Fox und legte mit 485.000 Zuschauern los und schaffte ein Gesamtergebnis von 2,7 Mio. Zuschauern.

Anzeige