Anzeige
Festival

BERLINALE Tag 1: Letzte Runde

Die 69. Berlinale ist eröffnet, die gleichzeitig auch die letzte Berlinale unter der Leitung von Dieter Kosslick ist. Den Auftakt machte "The Kindness of Strangers", ein schräges Sozialmärchen von Lone Scherfig.

Thomas Schultze07.02.2019 20:18
Gibt die Hoffnung nicht auf: "The Kindness of Strangers"
Gibt die Hoffnung nicht auf: "The Kindness of Strangers" Alamode

Jetzt ist es wirklich so weit, nach 18 Jahren dreht Dieter Kosslick eine letzte Ehrenrunde, bevor er als Festivaldirektor, der aus der Berlinale ein echtes Hauptstadtfestival gemacht hat, das die Vier-Millionen-Einwohner-Metropole bis ins entlegenste Viertel für zehn Tage in einen Kinotaumel versetzt. Im kommenden Jahr übernehmen der neue künstlerische Leiter Carlo Chatrian und die neue Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek. Aber jetzt ist das Schlaglicht noch einmal gesetzt auf Kosslick, der für die Eröffnung die dänische Filmemacherin Lone Scherfig gewinnen konnte, die ihren "The Kindness of Strangers" vorstellte - ein vielleicht nicht umwerfender Auftakt, aber immerhin ein Film, der seine Figuren und die Menschen liebt. Passt.

Anzeige