Anzeige
Kino

105 Millionen Besucher: Die FFA-Kinobilanz 2018

Die FFA hat ihre offiziellen Zahlen für das vergangene Jahr vorgelegt. Wie erwartet, hellt sich die schlechte Bilanz damit noch minimal auf. Damit enden die guten Nachrichten aber auch schon - beinahe.

Marc Mensch06.02.2019 11:00
Dieser Trumpf stach: "Phantastische Tierwesen 2" war besucherstärkster Titel des vergangenen Jahres
Dieser Trumpf stach: "Phantastische Tierwesen 2" war besucherstärkster Titel des vergangenen Jahres

Man könnte es womöglich als Minimalziel bezeichnen, das 2018 von den deutschen Kinos erreicht wurde: Wie von uns bereits bei Vorstellung der ComScore-Bilanz vorhergesagt, hat die offizielle FFA-Zählung dem Markt noch über die Hürde von 100 Mio. Besuchern geholfen - und das am Ende sogar relativ deutlich. 105,4 Mio. Tickets wurden demnach verkauft, was einem Minus von 13,9 Prozent entspricht. Das ist immerhin etwas weniger schmerzhaft als die von ComScore berechnete Entwicklung - und auch nicht ganz so dramatisch, wie es zum Halbjahr noch zu befürchten stand. An der Tatsache, dass es ein ausgesprochen schlechtes Kinojahr war, ändert diese Ergebniskorrektur allerdings denkbar wenig. Tatsächlich wurde diesmal sogar das Jahr 1992 mit seinen 105,9 Mio. Kinogästen noch (leicht) unterboten, um niedrigere Zahlen zu finden, muss man bis ins Jahr der Wiedervereinigung zurückgehen. Besonders schmerzhaft ist der Durchschnittswert, der bei gerade noch 1,27 Kinobesuchen pro Einwohner lag - und damit noch unter dem von Italien.

Anzeige