Anzeige
Kino

Abschied nach neun Jahren Präsidentschaft

Iris Berben hat sich nach drei Amtszeiten an der Spitze der Deutschen Filmakademie entschieden, bei den Wahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung am 10. Februar nicht erneut für das Amt der Präsidentin zu kandidieren. Nach neun aufregenden Jahren blickt sie zurück und ist gespannt, wem sie den Staffelstab übergeben darf.

Iris Berben01.02.2019 11:15
Iris Berben
Iris Berben Kurt Krieger

Lampenfieber. Ein Gefühl, eine Erschütterung, die mich bei jedem meiner öffentlichen Auftritte heimsucht, auch wenn man mir es - wie ich immer wieder höre und nicht recht glauben mag - nicht anmerkt. Lampenfieber in Potenz. Das hatte ich an jenem Februartag des Jahres 2010, als ich realisierte, dass ich im Begriff war, mich auf ein echtes Abenteuer einzulassen. Man und besonders ein Mann - nämlich der unwiderstehliche Günter Rohrbach - hatte mich davon überzeugt, dass es eine gute Idee sei, mich...

Anzeige