Anzeige
Kino

Königsklasse bei Disney

Der Münchner Major ließ auf der Münchner Filmwoche wie gewohnt einfach seine Filme sprechen. Und gab das selbstbewusste Versprechen ab, im Jahr 2019 nicht nur deutlich zulegen zu wollen, sondern auch den erfolgreichsten Film des Jahres im Line-up zu haben.

Thomas Schultze23.01.2019 14:02
Der König kehrt zurück - und sieht absolut real aus
Der König kehrt zurück - und sieht absolut real aus Disney

15 Millionen Besucher mit 14 Filmen habe man 2018 in den deutschen Kinos erreicht, gab Roger Crotti, Country Manager von Disney, den anwesenden Kinobetreibern zu Beginn des zweiten Tages der Filmwoche München mit auf den Weg - nachdem er auch darauf hingewiesen hatte, dass ein Branchenminus von 16 Prozent im Kinojahr 2018 gerade angesichts der Tatsache, dass in vielen Territorien Umsatzzuwächse oder gar Rekordzahlen vermeldet würden, Anlass zur Sorge gäbe und man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen könne. Man müsse genau untersuchen, was genau die diversen Gründe für die empfindliche Delle seien. Dass es 2019 aber allein schon deshalb wieder bergauf gehen wird, weil die Kinos das richtige Programm zeigen können, konnte Crotti mit Blick auf die Disney-Staffel für das Jahr bestätigen. Mehr noch. Kurz vor Abschluss der einstündigen Tradeshow gab er den Kinos auch noch das Versprechen ab, dass man mit den elf Filmen in diesem Jahr 22 Millionen Kinotickets verkaufen werde. Und er zeigte sich zuversichtlich, auch noch den Toptitel des Jahres im Programm zu haben. Aber dazu gleich mehr.

Anzeige