Anzeige
Kino

Arthouse 2018 deutlich stabiler als Gesamtmarkt

Ein gutes Jahr war es am Ende auch für die deutschen Arthouse-Kinos nicht. Doch im Vergleich zum Rest der Branche konnten sich die Mitglieder der AG Kino-Gilde im Schnitt zumindest über deutlich verträglichere Rückgänge freuen.

Marc Mensch14.01.2019 14:01
An Arthouse-Hits wie "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" war 2018 im Grunde kein Mangel - doch die Terminierung verhinderte mitunter bessere Resultate
An Arthouse-Hits wie "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" war 2018 im Grunde kein Mangel - doch die Terminierung verhinderte mitunter bessere Resultate Fox

Dass der Jahrhundertsommer und die Fußball-WM auch am Arthouse-Markt nicht spurlos vorübergegangen sind, kann nun wirklich nicht überraschen. Zumal die Filmkunsthäuser in ganz besonderem Maße ein Problem zu beklagen hatten, dass auch im Mainstream-Bereich dazu beitrug, die Bilanzen für das vergangene Jahr zu verhageln: die Konzentrierung zugkräftiger Titel auf zu enge Zeiträume. Dennoch haben sich die Mitgliedshäuser der AG Kino-Gilde im Vergleich zum Rest der Branche i...

Anzeige