Kino

Jahrescharts Kauf: Highlight schlägt Disney ein Schnippchen

"Fack Ju Göhte 3" und "Star Wars: Die letzten Jedi" waren laut GfK Entertainment die erfolgreichsten Filme auf DVD und Blu-ray im Kaufhandel.

08.01.2019 09:27 • von Jörg Rumbucher
Würde man DVD und Blu-ray zusammen auswerten, wären "Die letzten Jedi" vermutlich der beste Kauftitel 2018 (Bild: Walt Disney)

Es hätte ein einziger Triumphzug für Disney werden können: Ausgebremst wurde der Programmanbieter von Marvel-, Lucas- und Pixarfilmen nur von einer kleinen deutschen Schulkomödie. Aber was heißt schon "klein"? Die Rede ist von der Constantin-Produktion "Fack Ju Göhte 3", die 2017/2018 von mehr als sechs Mio. Kinozuschauern gesehen wurde. Der von Highlight Mitte März 2018 herausgebrachte Abschluss der "Fack Ju"-Reihe war im abgelaufenen Jahr der erfolgreichste Film auf DVD: Laut GFK Entertainment belegt der Highlight-Titel in der Auswertung Top 50 DVD gesamt (Neuheiten und Katalog) für den Auswertungszeitraum erste bis 52. Kalenderwoche den Spitzenplatz. Auf Rang zwei folgt "Star Wars: Die letzten Jedi". Platz drei geht an Universals "Fifty Shades of Grey - Befreite Lust". Danach folgen "Thor: Tag der Entscheidung", "Coco - Lebendiger als das Leben!" und "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind". Bemerkenswert: Der Warner-Titel kam bereits im April 2017 in den Handel. Komplettiert werden die besten Zehn von "Jumanji: Willkommen im Dschungel", "Mamma Mia! Here We Go Again","Avengers: Infinity War" und "ES".

In der Blu-ray-Auswertung gab es dann doch den zu erwartenden Disney-Triumph: Die ersten drei Plätze der erfolgreichsten Blu-ray-Produkte werden von "Star Wars: Die letzten Jedi", "Thor: Tag der Entscheidung" und "Avengers: Infinity War" eingenommen. Position vier geht an "Deadpool 2", Rang fünf an den Horrorfilm "ES". Platz sechs und sieben sind wiederum Disney-Titel: "Solo: A Star Wars Story" und "Black Panther". Die Blu-ray-Jahrescharts (Neuheiten und Katalog) werden von den Titeln "Jurassic World: Das gefallene Königreich", "Justice League" und dem deutschen Erfolgsfilm "Fack Ju Göhte 3" beschlossen.

Die Jahrescharts finden Abonnenten hier!