Anzeige
Kino

Das deutsche Kinojahr: Sand im Getriebe

Auch wenn sich noch der eine oder andere Neustart an einer leichten Korrektur des Gesamtergebnisses versuchen kann: Das vergangene Jahr war ein ausgesprochen schlechtes für die deutschen Kinos.

Marc Mensch19.12.2018 12:39
Auch Universal war in diesem schwierigen Jahr nicht vor Enttäuschungen wie "Mortal Engines" gefeit - die MArktführerschaft wird dem Frankfurter Major, der die Charts über viel Wochen dominierte, bis Jahresende aber nicht mehr zu nehmen sein.
Auch Universal war in diesem schwierigen Jahr nicht vor Enttäuschungen wie "Mortal Engines" gefeit - die MArktführerschaft wird dem Frankfurter Major, der die Charts über viel Wochen dominierte, bis Jahresende aber nicht mehr zu nehmen sein. Universal

Es ist eine Art grobe Erfolgs-Benchmark, die anno 2012 für den deutschen Kinomarkt gesetzt wurde: die vielbeschworene Boxoffice-Milliarde. Dass man diese Hürde im zu Ende gehenden Jahr reißen würde, dürfte der Branche schon vor geraumer Zeit gedämmert haben - und es ist wohl kaum Zufall, dass der Gesamtumsatz die zehnte Stelle zuletzt in einem WM-Jahr verfehlte. Einem Jahr, in dem die Nationalmannschafft allerdings auch über ein paar Spieltage mehr höchsten Anreiz bot, sich für das Turnier zu in...

Anzeige