Anzeige
Kino

Neue FFF-Richtlinien stärken Serienförderung

Die Neufassung der Förderrichtlinien des FFF Bayern bringt etliche nennenswerte Veränderungen mit sich. Besonders auffällig ist dabei der gewachsene Stellenwert der Förderung von Serien und "innovativen Formaten". Zudem dürfen sich Produzenten über einen geschrumpften Eigenanteil freuen, Kinobetreiber über ausgebaute Investitionsförderung.

Marc Mensch14.12.2018 12:39
FFF-Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein
FFF-Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein FFF Bayern

Mit den neuen Richtlinien, die am 1. Januar 2019 in Kraft treten, habe man auf "die Veränderungen des Filmschaffens reagiert", wie es der FFF Bayern formuliert - was sich vor allem in einer erheblichen Stärkung der Serienförderung ausdrückt. Aber auch in anderen Bereichen setzt man Zeichen - nicht zuletzt beim Eigenanteil der Produzenten (der halbiert wurde) oder der Kinoinvestitionsförderung (bei der der maximale Zuschuss für Neubauten am Ende sogar noch mehr als verdoppelt wurde). Aber der Reihe nach:

Anzeige